Dienstag, 22. März 2011

uerte.ch: Inbegriff der swissness

Durch Wartungsarbeiten am Server ist meine HP http://www.uerte.ch/ derzeit nicht erreichbar. Dieser Post hat nur den Zweck, auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse für "uerte" zu erscheinen und das im Netz vorhandene Wissen zu strukturieren. "Uerte" ist für die Kreuzworträtsler ein schweizerisches Wort für "Gastmahl". Bei Wikipedia wurde eine Schaltung eingerichtet, die differenziert, und die spezifische Verwendung innerhalb des Zürcher Zunftwesens reflektiert. Bei Zeno findet sich ein altes Wörterbuch 1869.

Hier der Eintrag im Schweizerischen Idiotikon mit den fünf Bedeutungen des Wortes in der Schweiz:


1. Anteil, Beitrag besonders für gemeinsames Essen und Trinken


2. Rechnung, besonders vom Wirt für die Zeche


3. Trinkgesellschaft


4. Hochzeitsgeschenk


5. Civilgemeinde Korporation (insbes. im Stand Nidwalden) wo Allmenden, Liegenschaften und vor allem Waldungen genossenschaftlich verwaltet werden.


Uerten sind die Korporationsgemeinden des eidgenössischen Halbkantons Nidwalden:

Hier die politischen Gemeinden Nidwaldens. Stans, Stansstad, Dallenwil, Ennetbürgen, Hergiswil, Ennetmoos, Wolfenschiessen, Oberdorf (NW), Buochs, Beckenried, Emmetten, Reportage über die Herbstversammlung von anno 2007 der Uertengemeinde Dallenwil Die letzte noch stattfindende Landsgemeinde in der Schweiz, jene des Landes Glarus habe ich 2009 als "Uerte der Talschaft" beschrieben. Zum Thema: Vortrag "Orte und Uerten: zur Konstitution des sozialen Raumes in der Alten Eidgenossenschaft" vor der symbolforschenden Gesellschaft der Schweiz Herbst 1995.

Keine Kommentare: