Donnerstag, 27. August 2009

Willensnation als Sezession?



Haus der Sezession in Wien

Dieser Blog figuriert auf Platz zwei der „google-Suche“ nach dem Begriff „Willensnation“, gleich nach dem Wikipedia-Lemma. Auf den Fersen folgt uns die „blogwiese“, der Blog des „Berufsschweizers“ Jens Wiese vor dem Blog einer Zürcher „Public Affair“-Agentur. Diese prominente Stellung, die ich mir nicht abschliessend erklären kann (vielleicht hat einer der Leser eine Idee, wie so etwas zu Stande kommen kann?), will ich nutzen. Schon vor dem Buch von alt Bundesrat Kaspar Villiger „Eine Willensnation muss wollen“, war dieser Blog unter den ersten zehn. Durch die Buchpublikation des Bundesrates wurde er temporär wieder nach hinten gespült, um dann wie ein Korkzapfen wieder auf Platz zwei zu schnellen.

Ansporn. Diese Position spornt mich an, den Blog zu öffnen für relevante Texte anderer Autorinnen oder Autoren, die nirgends sonst im Netz publiziert sind, oder in diesem Kontext eine zusätzliche „Sichtbarkeit“ erhalten können. Dabei will ich aber den thematischen Schwerpunkten, die ich für diesen Blog definierte, treu bleiben.

Forscher (Studierende der Geschichte, Sprachwissenschaften, Rechtsgeschichte etc.), Autoren, Journalisten und Blogger, die Texte haben, die sie hier einstellen oder verlinken möchten, können solche mir gerne anzeigen. Massgebend bleibt der oben zitierte thematische und historische Fokus. Zweitens sind mir alle Texte willkommen, die „unzeitgemäss“ sind, das heisst ausserhalb des publizistischen „mainstreams“ liegen, der sich leider auch in der Blogosphäre durchzusetzen scheint. Ein hohes Ziele wäre es, diesen Blog zum Hort jener „Sezession“ zu machen, die das liberale Urgestein Max Frenkel kürzlich in der „Weltwoche“ anmahnte und ich möchte hier die als erster Post eingefügte Predigt Jeremias Gotthelfs aus seinem letzten Roman „Zeitgeist und Berner Geist“ wieder in Erinnerung rufen.

Weiterhin soll der Blog auch das Archiv meiner einschlägigen journalistischen Arbeiten sein.
Ausgearbeitete Texte können an

willensnation(at)uerte.ch

gesandt werden.

Keine Kommentare: